Werbung

Lorey Maschinenbau GmbH

Mit dem Hype um das Elektroauto ist in den letzen Jahren in Deutschland eine Szene von Elektroauto Fans entstanden. Ein teil dieser Szene ist sehr aktive, und einer der aktivsten Akteure in diesem Bereich ist Marco Lorey von der Lorey Maschinenbau GmbH.

Die Lorey Maschinenbau GmbH (www.lorey-maschinenbau.de) ist ein kleines Familienunternehmen aus Offenbach. Das Unternehmen wird in der 4. Generation von Marco Lorey zusammen mit seinem Vater geführt und seit mehreren Jahren fahren sie selbst umgerüstete Fahrzeuge. Ihre Erfahrungen und ihr guter Ruf haben ihnen bisher mehr als 40 zufriedene Kunden beschert.

E-Car-Lorey

Das besondere bei der Firma Lorey ist, das Mann oder Frau auch selbst mithelfen kann das eigene Auto zu einem Elektroauto umzubauen. Mit den Worten von Marco Lorey:

Hobbyschrauber sind immer willkommen. Wir machen den Umbau gerne mit Ihnen zusammen, bis hin zur TÜV Abnahme, oder unterstützen Sie bei Ihrem Projekt! Dabei fertigen wir alle Anpassungsteile selber auf Modernen CNC-Maschinen, in Alu, Stahl und Edelstahl für eine lange Lebensdauer.

lorey-mini

Das Ziel von Marco Lorey ist es bezahlbare und alltags taugliche Fahrzeuge herzustellen. Und wenn die Autos dabei auch noch Umweltfreundlich und abgasfrei sind, ist das Ergebnis perfekt.

lorey-golf2

Ein kurzes Interview mit Marco Lorey:

  1. Herr Lorey seit wann beschäftigen sie sich mit Elektroautos? Intensiv seit 2007.
  2. Wie viele Autos haben sie bisher Umgerüstet? Dieses Jahr bauen wir das 50 Fahrzeug um.
  3. Bieten sie Umrüstung mit Straßen Zulassung für Endkunden an? Natürlich. Ohne das macht eine Umrüstung keine Sinn.
  4. Wie groß ist die durchschnittliche Reichweite ihrer Umgerüsteten Fahrzeuge? Wir bauen um von 60-200km. Im Durchschnitt werden 100km von den meisten Kunden verlangt.
  5. Kann der Kunde bei Ihnen die Umrüstung begleiten? Selbst mithelfen? Natürlich, das ist schon fast eine Voraussetzung. Je nach Handwerkliches Geschick mal mehr mal weniger.
  6. Verkaufen sie Elektroauto Bausätze? Ja. Wir haben auch Kunden die den Umbau komplett selber machen, und evtl. nur zur Abnahme zu uns kommen.lorey-käfer
  7. Wie hoch sind die durchschnittlichen Umrüstung kosten? Ca. 15000.-Euro inkl. Akku
  8. Welchen Elektromotor / Controller / Ladegerät empfehlen sie? Wir haben verschiedene System getestet und sind bei AC Motoren hängen geblieben. Diese verbauen wir nun schon seit Jahren. Alle neuen Systeme testen wir vorher selber in unseren Fahrzeuge bevor wir sie an unsere Kunden weiter geben. Deshalb fahren auch noch alle Unsere Fahrzeug. Egal ob in Deutschland, Spanien oder Österreich. Wir haben auch Systeme mit EMV. Damit können auch neuere Fahrzeuge umgebaut werden.
  9. Mit welchen Batterien haben sie gute Erfahrungen? Wir Verwenden Lithium Eisen Zellen, mit denen wir schon über 7 Jahre Erfahrung gesammelt haben
  10. Wie lange dauert eine Umrüstung in der Regel? Das hängt stark vom Fahrzeug ab. Normal 40-80 Stunden.
  11. Was sollte ein Anfänger beachten? Unbedingt vorher klären was er machen will und wie. Viele private Umrüstungen scheitern spätestens bei der Abnahme wenn Bestimmungen nicht eingehalten werden oder Komponenten verwendet werden, die nicht zulassungsfähhig sind. Z.B. Motoren aus China,…
  12. Was ist ihr nächstes Projekt? Aktuell ein Toyota Allrad und ein Twingo. In Vorbereitung ist noch ein T2 VW Bus und  2x Enten 2CV.

lorey-golf

Weitere Informationen finden sie unter: www.lorey-maschinenbau.de

Lorey Maschinenbau GmbH
Sprendlinger Landstrasse 146 – 148
D-63069 Offenbach Deutschland

Tel.: +49. 69. 83 45 12
Fax: +49. 69. 83 45 30
Email: info@lorey-maschinenbau.de

Fotos: lorey-maschinenbau

 

Leave a Reply

*