Werbung

Elektroautos und der Wertverlust….

In den letzen Wochen und Monaten konnte man in diversen Medien lesen, das sich ein Elektroauto sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch nicht lohnt.Das Thema ist der Wertverlust!!

Man begründet diese Aussage mit der Annahme das Elektrofahrzeuge in Zukunft einen enormen Wertverlust in kauf nehmen müssten. Dies sei zum einen der fortschreitenden Entwicklung der Batterien geschuldet und zum anderen den immer Wirtschaftlicheren Diesel/Verbrennungsmotoren.

Nach den neusten Erkenntnissen sollte jedem klar sein, sehr viel sparsamer werden Verbrennungsmotoren in den nächsten Jahren nicht mehr werden.

Wie man anhand der in den 90er Jahren von Renault und Citroen Produzierten Elektroautos beobachten kann entwickeln sich die Preise für gebrauchte Elektrofahrzeuge nicht wie von den Experten erwartet. Nach deren Erwartungen müssten diese über 15 Jahre alten Elektrofahrzeuge heute praktisch Wertlos sein. Allerdings erzielen diese Fahrzeuge heute auf dem Gebrauchtwagenmarkt Preise die nicht mit denen der Verbrennungsmodellen vergleichbar sind. Natürlich war der Neupreis bei diesen Fahrzeugen um einiges höher als bei den normalen Modellen. Trotzdem kann man sagen, dass die Elektroautos im Vergleich zu den normalen PKWs immer noch einen gewissen Wert erhalten konnten. Während die normalen Autos heute praktisch Wertlos sind.

citroen_saxo_pruhled

Renault produzierte Jahrelang den Clio electric und den Rapid electric, sowie Peugeot/Citroen das Modell  Saxo electric oder den 101 electric. Diese Fahrzeuge wurden damals mit Nickel-Cadmium-Akkumulatoren (NiCd-SAFT-Akku) ausgestattet und hatten eine Reichweite von bis zu 120KM. Vergleichbare Benziner oder Diesel mit ähnlichen Laufleistungen erzielen beim Verkauf heute nur noch einen Schrottwert. Die elektrisch angetriebenen Modelle hingegen erzielen heute noch Marktpreise von  5000-10.000€.

clio

Sie können sich gerne selbst davon überzeugen, indem sie die Preise der Elektroautos Renault Clio o. Peugeot Saxo/101 electric mit ihren Schwester Modellen vergleichen.

saxoelectric

Gebrauchte Elektroautos finden sie zum Beispiel auf der Webseite: www.elektroauto-forum.de oder vergleichen sie die preise auf einer der bekannten Webseiten wie. www.Autoscout24.de oder www.mobile.de

 

Leave a Reply


*